INFOS FÜR
MENTEES

Wenn Sie sich vor oder bereits in einer beruflichen Übergangsphase befinden, kann Mentoring Ihnen helfen, den vor Ihnen liegenden Herausforderungen mit mehr Selbstvertrauen und Klarheit zu begegnen.

Mentor*innen können Ihnen helfen, Chancen zu erkennen, die Sie allein vielleicht nicht sehen würden, und unterstützen Sie dabei, die besten Entscheidungen für Ihre Zukunft zu treffen.


Voraussetzungen für Mentees

Ein erfolgreiches Mentorship ist eine Zweibahnstraße, die aktives Engagement, Offenheit und gegenseitigen Respekt von Mentor*in und Mentee erfordert.

Scheuen Sie sich nicht, ein Mentorship anzufragen, schließlich haben sich die Connect mdw Mentor*innen bereits dafür entschieden, Mentees zu unterstützen. Bitte gehen Sie aber respektvoll und achtsam mit den wertvollen Zeitressourcen der Mentor*innen um.

Das Team von Connect mdw bietet Ihnen unterschiedliche Arten der Unterstützung zusätzlich zu Ihrem Mentorship.

MEHR ZUM MENTORING-SUPPORT

Ihre persönliche Begleitung

Als Mentee bringen Sie Ihre individuellen Fragen mit, die ganz wesentlich den Charakter Ihres Mentorship gestalten. Grundsätzlich kann Sie ein Mentorship auf folgenden Weisen unterstützen:

  • Resilienz und Motivation: Einer der vielleicht wichtigsten Effekte von Mentoring ist, dass es beinah automatisch die Resilienz und Motivation von Mentees steigert. Allein die Tatsache, dass ihre Mentor*innen für sie da sind und an ihr Potenzial glauben, hilft Mentees dabei, Herausforderungen zu meistern und sich auf ihre Ziele zu konzentrieren.
  • Karriere-Ratschläge: Mentor*innen können wertvolle Ratschläge zur beruflichen Entwicklung geben und den Mentees helfen, sich auf dem Arbeitsmarkt zurechtzufinden. Sie können Mentees unterstützen, wenn diese sich auf Auditions oder Vorstellungsgespräche vorbereiten und ihnen helfen, Chancen zu identifizieren, die deren Fähigkeiten und Wünschen entsprechen.
  • Netzwerkmöglichkeiten: Mentor*innen können Mentees Zugang zu einem breiteren Netzwerk von Fachleuten ermöglichen, welches den Mentees Türen zu Beschäftigungs-, Kooperations- und Auftrittsmöglichkeiten öffnen kann, die ihnen sonst vielleicht verschlossen blieben.
  • Finanzielle Stabilität erhöhen: Mentor*innen können auf Basis ihrer eigenen Erfahrungen praktische Ratschläge zum Umgang mit dem eigenen Einkommen geben, insbesondere für freischaffend künstlerisch tätige Mentees, für die Einnahmen-Ausgabe-Rechnungen, Honorarverhandlungen und der Umgang mit unterschiedlichen Einkommensquellen Themen sind.
  • Mit Druck und Rückschlägen umgehen: Die Erfahrungen der Mentor*innen mit Druck und Rückschlägen in deren eigenen Karrieren können wertvolle Perspektiven und Bewältigungsstrategien bieten und drohende Gefühle der Isolation und des Stresses verringern.
  • Berufsetikette und Selbstpräsentation: Mentor*innen können die Feinheiten des erwünschten Verhaltens in beruflichen Kontexten genauso vermitteln wie Netzwerketikette und effektive Selbstpräsentation.
  • Work-Life Balance: Mentor*innen können Strategien zur Aufrechterhaltung einer gesunden Work-Life-Balance vermitteln, welche bei der Vereinbarkeit von beruflichen Anforderungen mit eigenem Wohlbefinden und persönlichen Beziehungen helfen.
  • Innovation und Anpassungsfähigkeit: Mentor*innen können kreatives Denken und das Ausloten von Innovationen anregen, die den Mentees helfen, ihre Anpassungsfähigkeit in einer sich verändernden Arbeitswelt zu verbessern.