mdw Alumnus Max Calanducci leitet den Musik-Workshop für Kinder:

„Entdecke die Welt der Klänge“ – die Natur als Klangerlebnis

Der Musikvermittler und mdw Alumnus Max Calanducci hat bei den Gustav Mahler Musikwochen 2024 in Toblach, erstmals einen Musik-Workshop für Kinder gegeben. In Kooperation mit dem Orchestra for the Earth, das als erstes Kammerorchester weltweit, aktiv für den Klimawandel sensibilisiert, wurde die Natur zu einem Klangerlebnis für Kinder. Es wurden Klänge gesucht, selbst produziert (Bodypercussion, Orchester und in der Natur) und mit der Koala Sampler-App aufgenommen und weiterverarbeitet.

Was hören wir, wenn es still ist? Wie klingen Nüsse und Äpfel? Welche Töne können wir selbst erzeugen? Wie hört sich eine Oboe an, wenn wir ihre Tonhöhe verändern? Jedes Kind hat mit Klängen experimentiert und eine Minikomposition kreiert. Nach einer Fahrradtour zum Komponierhäuschen in Toblach, wo Gustav Mahler die Sommermonate von 1908-1910 mit Komponieren verbrachte, wurden die Kompositionen der Kinder gemeinsam uraufgeführt. Auch die Kühe improvisierten mit und brachten das Publikum zum Schmunzeln.

Abgeschlossen wurde der Workshop mit einer Baumpflanzung.

Die Natur war für Komponisten wie Gustav Mahler eine Quelle der Kreativität und Erholung. Hinhören kann die Sinne und das Bewusstsein für die Natur schärfen, was in Zeiten des Klimawandels eine hohe Priorität einnehmen sollte.

Das Projekt wurde vom Alumni-Relations Office der mdw initiiert und durch die Unterstützung der Gustav Mahler Musikwochen Toblach, des Euregio Kulturzentrum Gustav Mahler Toblach Dolomiten, des Gustav Mahler Komponierhäuschen Toblach und des Orchestra for the Earth realisiert. Ein besonderer Dank gilt Max Calanducci.